Pressemitteilung zum Startchancenprogramm: Förderung von 200 Schulen in Rheinland-Pfalz

Das Land Rheinland-Pfalz hat heute 200 Schulen bekannt gegeben, die vom Startchancenprogramm profitieren sollen. Dazu erklärt der Grüne Bundestagsabgeordnete Armin Grau aus Altrip:

„Ich freue mich sehr darüber, dass 14 Schulen in Ludwigshafen vom Startchancenprogramm profitieren werden, darunter 6 Grund- und 4 Realschulen, zwei berufsbildende Schulen und zwei integrierte Gesamtschulen. Auch die Gräfenau-Schule, die zuletzt so stark im Fokus war, ist darunter. Im Rhein-Pfalz-Kreis werden ebenfalls zwei Grundschulen gefördert. Das Startchancenprogramm verfolgt das Ziel von mehr Bildungsgerechtigkeit. Die Mittel, die zur Hälfte von Bund und Ländern zur Verfügung gestellt werden, gehen ganz speziell an Schulen in herausfordernder sozialer Lage. Faktoren wie Armut und Migrationshintergrund gingen in die Auswahl der Schulen in Rheinland-Pfalz ein. Das ist der richtige Weg. Ich bin überzeugt, dass die Schülerinnen und Schüler mit den zusätzlichen Mitteln zielgerichtet unterstützt werden können.“