Pressemitteilung: Vier Schulen aus Ludwigshafen und Worms erhalten Landesförderung für grüne Schulhöfe

Im Rahmen des Förderprogramms „Aktion Grün“ aus dem rheinland-pfälzischen Klimaschutzministerium erhalten das Heinrich-Böll-Gymnasium in Ludwigshafen Mundenheim, die SFL Schloss Schule Ludwigshafen Oggersheim sowie das Gauss-Gymnasium und das Rudi-Stephan-Gymnasium in Worms jeweils 15.000 Euro Fördermittel sowie eine zweijährige Projektbegleitung durch die Deutsche Umwelthilfe, um aus Asphaltflächen grüne Klassenzimmer zu errichten.

Dazu äußert sich der Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Armin Grau aus dem Wahlkreis Ludwigshafen-Frankenthal: Ich freue mich sehr, dass es in unserer Region jetzt weitere Projekte für die Stadtbegrünung und Entsiegelung geben wird, denn dem Climate Service Center Germany zufolge sind Ludwigshafen und Frankenthal die deutschen Städte mit den meisten zusätzlichen heißen Tagen im Jahr. Solche Projekte braucht es natürlich überall, aber gerade unsere Region benötigt dringend Maßnahmen, um die Auswirkungen der Klimaerhitzung für die Menschen zu reduzieren. Die Schülerinnen und Schüler können bald durch begrünte Dächer einen kühleren Kopf bewahren oder auf entsiegelten Grünflächen im freien lernen. So können dem Lehrplan entsprechend Deutsch, Englisch oder Geschichte im grünen Klassenzimmer unterrichtet werden und zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler auch aus neu gewonnenen Erfahrungen zu Klimaanpassung und Artenschutz lernen, denn grüne Flächen sind artenreicher und Pflanzen speichern Wasser und kühlen die Umgebung herunter. So werden Schulhöfe von Asphaltwüsten zu naturnahen, klimaangepassten Lernorten umgewidmet.“