Pressemitteilung zum Leitartikel der Rheinpfalz „Rufe nach Lockerungen werden wieder lauter“ vom 18.11.22

Angesichts sinkender Inzidenzen gibt es insbesondere aus der Opposition, etwa vom CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz, zunehmende Stimmen, die sich für eine weitere Lockerung bei den Corona-Maßnahmen aussprechen. Dazu erklärt der Grüne Bundestagsabgeordnete und Arzt Armin Grau aus Altrip:

„Es freut mich sehr, dass die Corona-Inzidenzen derzeit sinken, aber der Winter kommt erst noch und die Pandemie ist leider noch nicht vorbei. Jede Woche sterben im Moment mehr als 1000 Menschen in unserem Land im Zusammenhang mit Corona-Infektionen. Das mahnt uns, die vulnerablen Gruppen in unserem Land weiterhin zu schützen und nicht unvorsichtig zu werden. Außerdem sind neue Sublinien des Corona-Virus auf dem Vormarsch, die unserem Immunsystem nach bisherigen Erkenntnissen noch besser entkommen können, aktuell ist das vor allem die Sublinie BQ 1.1. Daher ist es wichtig, dass die Maskenpflicht im ÖPNV und die Isolationspflicht von Infizierten bestehen bleiben. Es ist auch schwierig, wenn durch unterschiedliche Regelungen der Bundesländer ein Flickenteppich entsteht, gerade in Regionen wie der unsrigen. Jetzt gilt es, zunächst gemeinsam gut durch den Winter zu kommen, bevor über weitere Lockerungen geredet werden sollte.“