Pressemitteilung zum Konflikt in der Ampel-Koalition zum Gebäudeenergiegesetz:

Zum Konflikt in der Ampel-Koalition zum Gebäudeenergiegesetz erklärt der Grüne Bundestagsabgeordnete Armin Grau aus Altrip: “Wir brauchen das Gebäudeenergiegesetz jetzt, auch um die anstehenden Veränderungen für alle Bürgerinnen und Bürger sozial verträglich  gestalten zu können. Wir können nicht auf die Wirkung hoher  Preise bei Öl und Gas setzen wie es die FDP will. Das würde viele Menschen spätestens nach 2030 finanziell überfordern und wäre sehr ungerecht. Wir Grünen wollen hohe Förderungen, die für Menschen mit niedrigen Einkommen bis zu 80% betragen. Niemand wird alleine gelassen und niemand muss seine funktionierende Heizung herausreißen, die Regelungen gelten nur für Heizungen, die nicht mehr repariert werden können. Deutschland war bei der Gebäudeenergie viel zu lange untätig, andere  wie die skandinavischen Länder sind hier bereits viel weiter. Bund und Kommunen müssen leider jetzt die Versäumnisse vieler Jahre in kurzer Zeit aufholen – für das Klima und für den Geldbeutel der Bürger. In der Ampel-Koalition gibt es dazu klare Absprachen, an die sich jetzt alle halten müssen.”