Pressemitteilung zu den Unwettern mit Überschwemmungen im Südwesten Deutschlands

Zu den Unwettern mit Überschwemmungen im Südwesten Deutschlands in der vergangenen Woche erklärt Prof. Dr. Armin Grau, Berichterstatter für Hochwasserschutz im Umweltausschuss des Deutschen Bundestags für Bündnis 90 / Die Grünen:

„Die Starkregenfälle und Überschwemmungen in der vergangenen Woche im Südwesten der Republik haben vielerorts für Schäden gesorgt. Auch das Ahrtal war betroffen, in Hessen mussten Krankenhäuser und ein Pflegeheim geschützt werden. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Großer Dank gilt den Feuerwehren, Einsatzleitungen und freiwilligen Helfern. Die Ereignisse verdeutlichen noch einmal, dass es noch in dieser Legislaturperiode ein neues schlagkräftiges Hochwasserschutzgesetz braucht, das den vorbeugenden Hochwasserschutz verbessert. Dazu zählen ein bundeseinheitliches Risikomonitoring, natürliche Hochwasserschutzmaßnahmen und eine resilienzgerechte Ertüchtigung der Wasserinfrastruktur. Die Kommunen brauchen hier dringend die Unterstützung des Bundes. Zudem müssen wir unsere Anstrengungen verbessern, um die Menschen beim Wiederaufbau in betroffenen Regionen zu unterstützen. In der Verbandsgemeinde Rheinauen muss der Rheindamm dort dringend ertüchtigt werden, wo das bislang nicht erfolgt ist.“