Pressemitteilung Welt-Schlaganfalltag

Zum Welt-Schlaganfalltag am Sonntag, 29.10.2023 erklärt der Grüne Bundestagsabgeordnete Armin Grau, Neurologe und frühere Vorsitzende der Deutschen Schlaganfallgesellschaft:

„Der Schlaganfall ist eine sehr häufige Volkskrankheit. Er umfasst Hirndurchblutungsstörungen und Hirnblutungen. Die allermeisten Schlaganfälle sind allerdings vermeidbar. Durch eine gute Einstellung bei zu hohem Blutdruck, eines Diabetes mellitus oder zu hoher Blutfettwerte, durch einen Verzicht auf Rauchen, mit ausreichender Bewegung und obst- und gemüsereicher Ernährung. Die Ampelregierung legt einen Schwerpunkt auf Prävention und Gesundheitsförderung, unter anderem durch die geplanten Gesundheitskioske und ein Präventionsgesetz. Dadurch wollen wir auch die Zahl an Schlaganfällen vermindern.

Es gilt: Beim akuten Schlaganfall zählt jede Minute. Die behandelnden Kliniken müssen rund um die Uhr ein gutes Team vorhalten, um schnell eine Lyse, eine Therapie mit einem Gerinnsel-auflösenden Medikament oder eine Thrombektomie, eine Gerinnselentfernung mit einem Katheter, durchführen zu können.

Beim Schlaganfall sind die Vorhaltekosten, also die Kosten, die entstehen bevor nur ein Patient behandelt wurde, besonders hoch. Im Rahmen der Krankenhausreform plant die Ampelregierung deswegen eine spezielle Finanzierung der Vorhaltekosten. Davon wird die Behandlung des Schlaganfalls besonders profitieren. Außerdem sind dezidierte Zusatzentgelte für den Schlaganfall geplant. Eine flächendeckende Schlaganfallversorgung ist sehr wichtig. Dazu gehört eine enge Kooperation der Stroke Units, der Schlaganfalleinheiten, in den verschiedenen Regionen.”