Pressemitteilung Ruppertshalle in Ruppertsweiler erhält Bundesfördermittel in Millionenhöhe für energetische Sanierung und nachhaltige Energieversorgung

Gestern hat der Haushaltsausschuss des Bundestages die Mittel für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur (SJK)“ freigegeben. Gefördert werden 66 Projekte mit insgesamt 200 Millionen Euro. Das Geld fließt in die Sanierung von Sporthallen, Schwimmbädern, Jugend- und Kulturzentren.

Unter den geförderten Projekten ist auch die Ruppertshalle in Ruppertsweiler für die nach Angaben des Gesundheitsausschusses 1.875.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Mit Hilfe der Bundesfördermittel können jetzt Defizite an der Halle hinsichtlich Gebäudesubstanz, energetischem Standard, Brandschutz und Nutzbarkeit beseitigt werden.

Dazu erklärt der GRÜNE Bundestagsabgeordnete Armin Grau aus der Pfalz: „Ich freue mich sehr über die Bundesfördermittel für die Ruppertshalle. Die Hallensanierung ist ein Gewinn für die gesamte Dorfgemeinschaft, da sie als Mehrzweckhalle der Ort ist, der Menschen zusammenbringt. Die Vergabe ist auch ein gutes Signal für den Klimaschutz, denn die Förderung, die aus dem Klima- und Transformationsfonds bezahlt wird, ist an ambitionierte Einsparziele bei Energie und CO2 gebunden.“

Manfred Seibel, Kreisvorsitzender GRÜNE Südwestpfalz und Kreisbeigeordneter erklärt: „Durch die Förderung kann die Ruppertshalle grundlegend auch energetisch saniert werden und auch der Brandschutz und die Lüftungstechnik modernisiert werden. Wichtig ist für uns GRÜNE, dass auf dem Dach auch eine Photovoltaik-Anlage vorgesehen ist. Außerdem wird auch die Barrierefreiheit hergestellt und damit eingeschränkten Menschen eine verbesserte Teilhabe ermöglicht. Durch die Modernisierung der Halle werden unsere Vereine unterstützt, unsere Dorfgemeinschaft gestärkt und das Dorfleben bereichert.“