Pressemitteilung: Limburgerhof erhält 124.425€ Bundesförderung für Jugendarbeit

Die Gemeinde Limburgerhof erhält im Rahmen des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ 124.425€ aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Die Förderung soll Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen.

Dazu erklärt der GRÜNE Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Armin Grau: „Ich freue mich sehr, dass die Jugendförderung in Limburgerhof dieses Jahr zusätzliche Mittel erhält. Projekte des Zukunftspakets zielen darauf ab, mittels Bewegung und Kulturangeboten die körperliche und seelische Gesundheit von jungen Menschen zu verbessern.

Kinder und Jugendliche werden dabei aktiv an der Planung und Umsetzung der Angebote beteiligt. Gerade in den Pandemiejahren mussten junge Menschen deutlich zurückstecken, ihre Bedürfnisse wurden oft zu wenig wahrgenommen. Deshalb ist der Ansatz direkter Teilhabe und Mitsprache in Planung und Umsetzung des Projekts hier ganz besonders wertvoll. Ein großes Kompliment an das Team des JugendKulturZentrums um Herrn Müller für die ausgesprochen wichtige Arbeit, die Sie leisten.

Die Antragstellung für weitere Projekte ist weiterhin möglich. Auch junge Menschen mit Projektideen können gemeinsam mit einem Träger ihrer Wahl einen Förderantrag stellen. Weitere Informationen zum Bundesprogramm finden Sie hier: