Heute hat der Haushaltsausschuss des Bundestags die Mittel für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur (SJK)“ freigegeben. Gefördert werden 66 Projekte mit insgesamt 200 Millionen Euro. Das Geld fließt in die Sanierung von Sporthallen, Schwimmbädern, Jugend- und Kulturzentren.
Unter den geförderten Projekten ist auch die Rehbachhalle in Neuhofen, für die 2.265.165 Euro zur Verfügung gestellt werden.
Die Rehbachhalle ist seit fast 50 Jahren Ort des gesellschaftlichen Lebens im Herzen Neuhofens. Mit Hilfe der Bundesfördermittel kann jetzt die Sanierung unter anderem des Hallenbodens, des Umkleide- und Sanitärbereiches sowie die energetische Sanierung der Gebäudehülle in Angriff genommen werden und zudem ein Heizsystem, welches auf erneuerbare Energien setzt, eingebaut werden.
Dazu erklärt der GRÜNE Bundestagsabgeordnete Armin Grau aus Altrip: „Ich freue mich sehr über die Bundesfördermittel für die Rehbachhalle in Neuhofen. Vor allem die benachbarte Grundschule sowie die rund 1800 Mitglieder der beiden Neuhofener Sportvereine werden von der Sanierung der Halle profitieren. Die Hallensanierung ist ein Gewinn für die gesamte Ortsgemeinschaft, da sie als Mehrzweckhalle der Ort ist, der Menschen zusammenbringt. Die Vergabe ist auch ein gutes Signal für den Klimaschutz, denn die Förderung, die aus dem Klima- und Transformationsfonds bezahlt wird, ist an ambitionierte Einsparziele bei Energie und CO2 gebunden.“