Vor Kurzem habe ich mich mit Dr. Heinz, Dr. Bartels, Dr. Moreno sowie weiteren Vertreter*innen der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz über die Versorgung durch niedergelassene Ärzt*innen in Rheinland-Pfalz ausgetauscht.
Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) ist für die ambulante medizinische Versorgung zuständig. Der Bedarf ärztlicher Versorgung wird oftmals nicht von den bundesweit gültigen Regeln der heutigen Bedarfsplanung widergespiegelt; diese Regeln sind für die KV verpflichtend. Reformen hin zu einer besseren Berücksichtigung des lokalen und regionalen Bedarfs sind hier wichtig.
Auch über das Thema sektorübergreifende Versorgung, also die gemeinsame Versorgung in Krankenhäusern und durch niedergelassene Ärzt*innen haben wir intensiv gesprochen und viele Gemeinsamkeiten festgestellt. Konzepte dieser sektorenübergreifenden Versorgung müssen im Interesse der Patient*innen ausgebaut und gestärkt werden.
Für uns GRÜNE ist die wohnortnahe Versorgung gerade angesichts des Fachkräftemangels ein hohes Gut. Hier bestand große Übereinstimmung mit der KV.