Einladung zum Webinar „Schadstoffe im Trinkwasser? PFAS: Neue Grenzwerte für die Ewigkeitschemikalien“

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Interessierte,

ich möchte Sie und Euch ganz herzlich für Dienstag, den 19.11., 17:30 Uhr zur Onlineveranstaltung „Schadstoffe im Trinkwasser? PFAS: Neue Grenzwerte für die Ewigkeitschemikalien“ einladen.

Die Ewigkeitschemikalien PFAS (Per- und Polyfluorierte Alkylsubstanzen) sind in unserer Umwelt weit verbreitet. Sie finden Verwendung in Produkten wie Backpapier, Skiwachs, Anoraks und Imprägniersprays. Im Regen sind bereits erhöhte Konzentrationen messbar. So verwundert es nicht, dass auch unsere Trinkwasserressourcen durch Verschmutzung mit den Ewigkeitschemikalien bedroht sind. Einige PFAS-Chemikalien werden mit Gesundheitsproblemen wie Leberschäden, Schilddrüsenerkrankungen, Fettleibigkeit, Fruchtbarkeitsstörungen und Krebs in Zusammenhang gebracht.

Zusammen mit

Dr. Alexander Kämpfe vom Umweltbundesamt,

Dr. Anja Höhne vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. und

Olaf Kaspryk Stadtwerke Rastatt

wollen wir über die Gefährdung unserer Trinkwasserressourcen durch PFAS und die Herausforderungen für die Wasserversorger sprechen.

2026 und 2028 treten in Deutschland neue Grenzwerte für PFAS-Ewigkeitschemikalien im Trinkwasser in Kraft. Dies rückt die gesundheitlichen Auswirkungen von PFAS in den Fokus. Gleichzeitig kommen auf manche Wasserversorger hohe Umrüstungsherausforderungen zu, auch die Frage nach der Finanzierung notwendiger Umrüstungen steht im Raum. Im Webinar diskutieren wir, wie weit verbreitet PFAS bereits in unserer Umwelt und unseren Trinkwasserressourcen ist, wie wir die Belastung reduzieren können und die Grenzwerte Deutschlandweit einhalten können, vor welchen Herausforderungen Wasserwerke stehen und wer die Kosten der Verschmutzung tragen soll.

Sie/Ihr sind/seid herzlich dazu eingeladen, live unter folgendem Link mit dabei zu sein und gemeinsam mit uns zu diskutieren:

https://us06web.zoom.us/j/86937542875?pwd=cFou1MeUZW6uEyW6uJc30MqbCVl7at.1


Meeting-ID: 869 3754 2875, Kenncode: 986789

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.

Datenschutz https://www.gruene.de/artikel/datenschutzhinweise-fuer-gruene-online-veranstaltungen

Wir freuen uns über Eure und Ihre Teilnahme!

Ihr/Euer

Armin Grau

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.