Am 05.10.2022 hat der umweltpolitische Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion Dr. Jan-Niclas Gesenhues gemeinsam mit Prof. Dr. Armin Grau im Hausboot zum „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz“ der Bundesregierung informiert. Rund 30 Interessierte aus Parteien, Kommunalverwaltungen und Naturschutzverbänden waren gekommen und haben nach dem Vortrag intensiv mit den beiden Bundestagsabgeordneten diskutiert.
Dazu erklärt Dr. Jan-Niclas Gesenhues: „Mit dem „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz“ stärken wir die Fähigkeit unserer Wälder, Auen, Moore und Gewässer, aber auch der städtischen Grüngürtel, klimaschädliche Gase zu binden und der Klimaerhitzung entgegenzuwirken. Bis 2026 stellt das Bundesministerium für Umwelt und Verbraucherschutz 4 Milliarden Euro für die Projekte zur Verfügung, ein wirklich großer Betrag für den Klimaschutz.“
Armin Grau erklärt dazu: „Ich habe mich sehr über den regen Zuspruch und die sehr intensive Diskussion gefreut. Viele kommunalpolitisch Aktive sind gekommen und haben sich über die Möglichkeiten des Aktionsprogramms informiert. Mit dem Aktionsprogramm kann neben der Begrünung unserer Städte auch die Stärkung der Wälder, Gewässer und Auen unserer Region gestärkt werden. Klimaschutz ist immer auch Gesundheitsschutz, das ist mir als Arzt sehr wichtig.“
Weitere Informationen zum Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz, den Förderrichtlinien und den Antragsberechtigten können auf der Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz abgerufen werden.