Der Deutsche Bundestag und der amerikanische Kongress unterstützen auch in diesem Jahr wieder Schüler*innen aus beiden Nationen, um jungen Menschen die Verwirklichung eines Traumes zu ermöglichen: Ein Schuljahr im Ausland.
Prof. Dr. Armin Grau, MdB hat die Patenschaft eines Gastschülers aus Deutschland übernommen, welcher das Schuljahr 2022/2023 in den USA verbringen wird. Im Gegenzug soll es einem jungen Menschen aus den Vereinigten Staaten ermöglich werden, ein Jahr in unserer Region zu verbringen. Dazu erklärt Armin Grau: „Ich fände es sehr gut, wenn sich Gastfamilien für amerikanische Austauschschüler*innen finden würden. Der internationale Schüleraustausch ist in der Corona Pandemie zum Erliegen gekommen. Jetzt wäre es für die jungen Menschen wichtig, dass er wieder Fahrt aufnehmen dürfte. Ein Auslandsaufenthalt dient der Völkerverständigung, schafft Fremdsprachenkompetenzen und weitet den Horizont.“
Ab Ende August 2022 sind amerikanische High School Schüler*innen für ein Schuljahr im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms überall in Deutschland zu Gast. GIVE e.V. sucht, als eine der vom Bundestag mit der Durchführung des Programms beauftragten Organisationen, für die jungen Stipendiat*innen nette Gastfamilien in der Region.
Alle Gastschüler*innen sind aufgeschlossene junge Menschen zwischen 15 und 18 Jahren, die sich in Auswahlverfahren für ihren Aufenthalt qualifiziert haben.
Die jungen Gäste erwarten kein Besuchs-, Reise- oder Unterhaltungsprogramm. Sie möchten einfach als weiteres Familienmitglied das Leben ihrer Gastfamilie teilen.
Als Gasteltern kommen alle Familien in Betracht, die bereit sind, einem Gastkind Heim und Herz zu öffnen, d.h. auch kinderlose / gleichgeschlechtliche Paare oder Alleinerziehende können sich bewerben.
Wenn Sie Interesse haben, Gastfamilie zu werden, erhalten Sie bei GIVE e.V. nähere Informationen.
Ansprechpartnerin: Steffi Klingenschmitt
Tel: 06201-9592702 E-Mail: sk@give-highschool.org
Area-Representative für die Region:
Herr Daniel Alvarez
Tel: 0176-62357451 E-Mail: d.alva@gmx.de